Kiew und Moskau einig über Schaffung humanitärer Korridore

Eine Woche nach Beginn der russischen Invasion in der Ukraine haben sich Kiew und Moskau nach ukrainischen Angaben auf die Schaffung humanitärer Korridore verständigt, um Zivilisten aus Kriegsgebieten herausholen zu können.

Das sei das einzige Ergebnis einer zweiten Gesprächsrunde mit Russland, sagte der ukrainische Unterhändler Mychailo Podoljak nach Abschluss der Gespräche an der belarussisch-polnischen Grenze heute auf Twitter. Kiew hatte vor Gesprächsbeginn unter anderem eine sofortige Waffenruhe gefordert.

Dritte Gesprächsrunde vereinbart

Russland und die Ukraine einigen sich zudem auf eine dritte Gesprächsrunde. Man wolle bald wieder zusammenkommen. Podoljak hatte zudem ein Foto von beiden Delegationen an einem Verhandlungstisch an einem nicht näher genannten Ort in Belarus gepostet. Beide Seiten hatten sich bereits am Montag getroffen. Heute wurden die Gespräche nun fortgesetzt.