Pariser Theater nimmt Ballett aus Kiew auf

Das Pariser Chatelet-Theater nimmt das Ballett aus Kiew auf, das nach einer Frankreich-Tournee angesichts des Krieges in der Ukraine im Land bleiben möchte. Das Kiew City Ballet, das sich derzeit in Paris befindet, habe den Wunsch geäußert, vorerst in Frankreich zu bleiben, um weiter zu arbeiten, zu proben und seine Kunst am Leben zu erhalten, teilte die Pariser Oberbürgermeisterin Anne Hidalgo gestern mit.

Auf ihre Bitte hin nehme das Theatre du Chatelet das Ballett in Residenz auf – so lange, wie das Ballett es wünsche. Dabei war das Ensemble aus Kiew mit seiner „Nussknacker“-Aufführung eigentlich nur für das Bolschoi-Theater aus Belarus eingesprungen, das wegen CoV-Beschränkungen seine Tournee nicht antreten konnte.

Nach Stationen in verschiedenen französischen Städten stand das Ballett aus Kiew am 24. Februar in Paris auf dem Programm. An dem Tag begann der russische Einmarsch in die Ukraine.