Selenski will direkt mit Putin verhandeln

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski hat Kreml-Chef Wladimir Putin zu direkten Gesprächen aufgefordert. „Wenn Du nicht (mit Deinen Truppen aus der Ukraine) abhauen willst, setz Dich zu mir an den Verhandlungstisch, ich habe Zeit“, sagte Selenski heute vor Journalisten. „Aber nicht auf 30 Meter Abstand wie mit Macron, Scholz – ich bin doch ein Nachbar“, so Selenski weiter. Die NATO forderte er erneut zur Einrichtung einer Flugverbotszone auf.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski
APA/AFP/Sergei Supinsky

„Ich beiße nicht. Ich bin ein ganz normaler Typ. Setz Dich zu mir, sag mir, wovor Du Angst hast“, meinte der 44-Jährige auf Putin bezogen. „Wenn Ihr den Himmel jetzt nicht schließen wollt, dann nennt eine Frist“, postulierte er gegenüber der NATO. „Sagt mir, wie viele Menschen sollen in die Luft fliegen, wie viele Arme, Beine, Köpfe braucht Ihr, damit das zu Euch durchdringt?“

Eine Flugverbotszone gilt als ausgeschlossen, weil es damit zu einer direkten Konfrontation von NATO-Truppen und russischen Streitkräften käme. An die USA und Polen richtete er die Forderung, seinem Land Flugzeuge zu überlassen.