UNO rechnet mit zehn Millionen Geflüchteten

Die Vereinten Nationen erwarten wegen des russischen Kriegs insgesamt bis zu zehn Millionen Geflüchteten aus der Ukraine. Von diesen könnten vier Millionen Personen in Nachbarländer ziehen, teilte die UNO gestern in New York mit.

Sprecher Stephane Dujarric sagte, dass es sich um eine Schätzung handle. Schon jetzt haben nach Angaben des UNO-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) seit Beginn des Ukraine-Kriegs mehr als eine Million Menschen das Land verlassen.

Kanada will Geflüchtete unbegrenzt aufnehmen

Kanada ist nach Angaben von Einwanderungsminister Sean Fraser bereit, eine „unbegrenzte Anzahl“ ukrainischer Flüchtlinge aufzunehmen. Die meisten üblichen Visabedingungen seien dafür außer Kraft gesetzt worden, teilte Fraser gestern mit.

Stattdessen habe sein Ministerium eine neue Visakategorie eingeführt, die es dafür akzeptierten Ukrainern ermögliche, bis zu zwei Jahre lang in Kanada zu leben und zu arbeiten oder zu studieren. Für Ukrainer mit Familienmitgliedern in Kanada werde es erleichtert, ebenfalls in dem nordamerikanischen Land zu leben.