Gesundheitsminister: Grüne einstimmig für Rauch

Die Grünen haben sich heute für Johannes Rauch als neuen Gesundheits- und Sozialminister ausgesprochen. Die Wahl im Erweiterten Bundesvorstand (EBV) erfolgte einstimmig, Rauch nahm sie an, so ein Sprecher zur APA. Rauch folgt auf Wolfgang Mückstein, der gestern nach nicht einmal einem Jahr seinen Rücktritt bekanntgegeben hat.

Parteichef Werner Kogler hatte Rauch bereits zuvor dem Parteivorstand und dem Parlamentsklub vorgeschlagen. Nach dem Beschluss im EBV ist für Mittag eine Pressekonferenz in Koglers Ministerium angesetzt. Dann ist der Weg für die Angelobung des neuen Gesundheitsministers durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen frei.

Sie soll voraussichtlich Anfang nächster Woche stattfinden, sollte ein CoV-Verdachtsfall in dessen Umfeld nicht für eine Verschiebung sorgen.

Vorarlberger Grüne beraten morgen

Die Vorarlberger Grünen werden noch am Wochenende über die Nachfolge für den neuen Gesundheitsminister in Vorarlberg entscheiden, hieß es in einer Aussendung der Grünen. Gesucht wird ein neuer Umwelt- und Verkehrslandesrat in der Landesregierung.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at