Kreml ruft Bevölkerung zur Unterstützung Putins auf

Der Kreml hat die russische Bevölkerung angesichts der Proteste gegen den Ukraine-Krieg aufgerufen, sich hinter Präsident Wladimir Putin zu stellen.

„Jetzt ist nicht die Zeit, um gespalten zu sein“, so Kreml-Sprecher Dmitri Peskow heute in Moskau. „Jetzt ist es an der Zeit, sich zu vereinen. Und sich um unseren Präsidenten zu versammeln.“ Russland wird schwer von den Wirtschaftssanktionen des Westens getroffen. Zudem geht der Kreml derzeit scharf gegen Regierungskritiker und Medien vor.

Wie sich die Lage in der Ukraine weiter entwickeln werde, hänge von der Reaktion der Regierung in Kiew auf die mit Russland geführten Gespräche ab, so Peskow. „Bisher ist noch nicht von Dokumenten die Rede“.

Gestern hatten sich Unterhändler beider Seiten darauf verständigt, humanitäre Korridore zur Rettung von Zivilisten einzurichten. Einzelheiten zu der Ausgestaltung dieser Absichtserklärung sind bisher nicht bekanntgeworden.