Schröder aus Liste großer Sozialdemokraten gestrichen

Die SPD hat den früheren deutschen Kanzler Gerhard Schröder von einer Liste großer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten genommen. Auf ihrer Website hatte die SPD 34 bedeutende Persönlichkeiten ihrer Geschichte aufgelistet, nun sind es nur noch 33.

Veranlasst habe das die Parteispitze, da Schröders Nennung an der Stelle nicht in die aktuelle Situation passe, hieß es in der Partei. Der „Spiegel“ hatte zuerst darüber berichtet. Schröder steht wegen seines Naheverhältnisses zum russischen Präsidenten Wladimir Putin und seiner Weigerung, dessen Angriff auf die Ukraine zu verurteilen, in der Kritik.

Im SPD-Shop wurden auch Schröder-Tassen aus dem Regal genommen. Deutschlands Kanzler Olaf Scholz und die SPD-Spitze hatten den früheren Regierungschef und Parteivorsitzenden aufgefordert, wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine seine Posten bei russischen Staatsunternehmen zu räumen. Über eine Antwort Schröders wurde bisher nichts bekannt.