Angriff auf Militärlager in Mali: Fast 30 Soldaten getötet

Bei einer schweren Attacke auf ein Militärlager in Mali sind mindestens 27 Soldaten getötet und 33 weitere zum Teil schwer verletzt worden. Der Angriff ereignete sich in der Früh nahe der Ortschaft Mondoro. Noch bekannte sich niemand zu der Bluttat.

Ähnliche Attacken waren in der Vergangenheit auf das Konto islamistischer Gruppen gegangen. Bei einer Verfolgungsjagd seien 70 der Angreifer „unschädlich gemacht“ worden, hieß in einer Erklärung der Übergangsregierung.

Sieben Militärangehörige würden noch vermisst. Im westafrikanischen Krisenstaat Mali, der seit 2012 drei Militärputsche durchlitten hat, sowie den umliegenden Ländern sind seit Jahren Terrorgruppen aktiv, einige haben al-Kaida und dem Islamischen Staat (IS) die Treue geschworen. In dem Land sind UNO- und EU-Missionen aktiv, an denen sich auch das Bundesheer beteiligt. Bei der EU-Ausbildungsmission führt derzeit Österreich das Kommando.