Start der Atomgespräche in Teheran

Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Rafael Grossi, hat heute seine Gespräche in Teheran aufgenommen, um die Wiederbelebung des internationalen Atomabkommens zu erreichen. Er traf in der iranischen Hauptstadt zum Auftakt mit dem Chef der iranischen Atomenergiebehörde, Mohammed Eslami, zusammen. Später war ein Treffen mit Außenminister Hossein Amir-Abdollahian geplant.

Der Leiter der internationalen Atomenergiebehörde Rafael Mariano Grossi und der Leiter der iranischen Atomenergiebehörde Mohammad Eslami bei Gesrpächen in Teheran.
AP/Vahid Salemi

„Das ist ein kritischer Moment, doch ein positiver Ausgang für alle ist möglich“, hatte Grossi gestern vor seiner Abreise auf Twitter erklärt. Seit einigen Wochen gibt es Signale, die auf eine baldige Einigung bei den in Wien stattfindenden Verhandlungen über das Atomprogramm mit dem Iran hindeuten.

Die britische Seite hatte gestern erklärt, ein Durchbruch sei in greifbarer Nähe. Die europäischen Unterhändler hätten für kurze Zeit Wien verlassen, um ihre jeweiligen Regierungen zu informieren, erklärte die britische Diplomatin Stephanie Al-Qaq.