Italien will bei Oligarchen 140 Mio. Euro beschlagnahmen

Nachdem die Luxusjacht des russischen Oligarchen und TUI-Großaktionärs Alexej Mordaschow in Italien beschlagnahmt worden ist, will die italienische Regierung weitere Schritte gegen das Vermögen superreicher Russen in Italien unternehmen.

„Italien bereitet die Beschlagnahmung von Vermögenswerten russischer Oligarchen im Wert von 140 Millionen Euro vor“, kündigte der italienische Außenminister Luigi Di Maio gestern Abend an.

„Während wir darauf warten, dass der russische Präsident Wladimir Putin den Krieg beendet, beschreiten wir weiter den Weg der Sanktionen. Das ist die einzige Möglichkeit, Putin zur Vernunft zu bringen“, so Di Maio.

Abhängigkeit von russischem Gas verringern

Die Regierung von Ministerpräsident Mario Draghi bemühe sich, die Abhängigkeit Italiens von russischen Gasimporten zu verringern. „Ich verstehe die Sorgen der Italiener in Bezug auf die Wirtschaft und die steigenden Energiekosten. Ich war diese Woche in Algerien, mit dem wir die Energiepartnerschaft ausbauen werden. Wir arbeiten an der Diversifizierung der Energieversorgung, was bedeutet, nicht von russischem Gas abhängig zu sein und die Kosten für die Italiener zu senken“, so Di Maio.