Deutscher Gesundheitsminister warnt vor „Sommerwelle“

Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat vor einem Anstieg der Coronavirus-Zahlen im Sommer gewarnt und die Beibehaltung weitreichender Schutzmöglichkeiten über den 20. März hinaus gefordert. „Wir müssen mit einer Sommerwelle rechnen“, sagte Lauterbach den Funke-Zeitungen (Samstag-Ausgaben).

Sowohl die Delta- als auch die Omikron-Variante seien so infektiös, dass es selbst bei gutem Wetter durch viele Kontakte und den nachlassenden Impfschutz wieder zu steigenden Infektionszahlen kommen könnte.

Darauf müsse das Infektionsschutzgesetz ausgerichtet werden, forderte der Minister. Gestern waren in ganz Deutschland Lockerungen der CoV-Maßnahmen in Kraft getreten, die insbesondere Restaurants, Diskotheken und Veranstaltungen betreffen. Diese Regeln laufen allerdings bereits am 19. März wieder aus. Denn nur bis zu diesem Zeitpunkt erlaubt das Infektionsschutzgesetz die bisherigen Coronavirus-Einschränkungen.

Bund und Länder sind sich zwar im Grundsatz einig, dass es auch ab dem 20. März weiter einen gewissen Basisschutz geben soll. Doch über dessen genaue Ausgestaltung gibt es noch keine Einigung.