Boeing will Produktion von 737 Max bis Ende 2023 erhöhen

Insidern zufolge will Boeing die Produktion der Flugzeuge der Reihe 737 bis Ende nächsten Jahres deutlich steigern. Bis Ende 2023 sollten pro Monat etwa 47 Maschinen dieses Typs gebaut werden, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

Allerdings könnten sich die Pläne ändern und würden von vielen Faktoren beeinflusst, etwa Problemen in der Lieferkette, sagte einer der Insider.

Boeing wollte keine Stellungnahme abgeben. Flugzeuge des Typs Boeing 737 Max waren nach zwei Abstürzen mit insgesamt 346 Toten fast zwei Jahre lang aus dem Verkehr gezogen, bis sie dann vor gut einem Jahr wieder nach und nach in Betrieb genommen wurden.

Nach einem Einbruch wegen der Pandemie hat die Nachfrage nach den Maschinen von Airbus und Boeing zuletzt wieder stark angezogen. Allerdings mehren sich die Zweifel, ob die ehrgeizigen Vorhaben der Flugzeugherstller gelingen können, da die Branche – wie andere auch – mit Schwierigkeiten etwa bei der Lieferung einzelner Teile zu kämpfen hat.