US-Kongress hinter Milliardenhilfe für Ukraine

Mitglieder des US-Kongresses haben dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski die Freigabe der vom Weißen Haus beantragten zehn Milliarden Dollar (neun Milliarden Euro) versprochen. Nach einer Videoschaltung mit Selenski gestern sagte der republikanische Senator Steve Daines dem Sender Fox News, alle seien „in unserer Unterstützung für die Ukraine geeint“.

Mit dem Geld soll nach Angaben des Weißen Hauses zusätzliche humanitäre, sicherheitstechnische und wirtschaftliche Unterstützung „in der Ukraine und der Nachbarregion“ finanziert werden. Selenski unterstrich in dem Gespräch auch seine Forderung nach schärferen Sanktionen gegen Russland, vor allem im Öl- und Gassektor. Das lehnt das Weiße Haus bisher ab.

Selenski bittet US-Senat um Unterstützung

In einer Videoschaltung mit dem US-Senat bat Selenski gestern um Unterstützung bei der Einrichtung einer Flugverbotszone über der Ukraine. Zudem bat er laut Teilnehmern um weitere Sanktionen gegen Russland und Unterstützung für die ukrainischen Streitkräfte – allen voran in Form von Flugzeugen.

Lesen Sie mehr …