TUI erwartet bei Reisebuchungen etwa Niveau von 2019

Mit dem Wegfall zahlreicher Coronavirus-Einschränkungen verzeichnet der weltgrößte Reisekonzern TUI nach Angaben seines Deutschland-Chefs Stefan Baumert einen starken Buchungseingang. „Unsere Kunden haben Nachholbedarf“, sagte Baumert der Funke-Mediengruppe (Sonntag-Ausgaben). „Wir sind überzeugt davon, dass wir an das Niveau von 2019 herankommen.“

Für den Sommer gebe es eine starke Nachfrage nach Spanien, Griechenland und der Türkei. Er rechne auch mit einem Revival der klassischen Fernreiseziele wie Thailand, Mexiko, Dominikanische Republik, Kuba und Indonesien. „Das große Comeback werden die USA haben“, fügte Baumert hinzu.

Nach seiner Einschätzung dürfte das Reisen im Sommer dank weniger Restriktionen zur Eindämmung der Pandemie einfacher werden als in den Vorjahren. „In der EU rechne ich mit einer weitgehenden Harmonisierung“, sagte Baumert. "Entscheidend wird aus heutiger Sicht der Impfstatus sein, wobei ich mir auch eine 3-G-Regelung vorstellen kann. Außerhalb Europas wird es vermutlich nicht so homogen sein.