Nach Ausladung von Festival: Pianist Masujew „gegen Gewalt“

Nachdem der Pianist Denis Masujew vom Schweizer Lucerne Festival ausgeladen wurde, hat sich das Management des Russen geäußert. „Er ist gegen Gewalt, gegen Grausamkeit und gegen Krieg“, hieß es. Masujew habe keine schriftliche Stellungnahme abgegeben, sei aber über die Ereignisse in der Ukraine schockiert, sagte sein Manager gestern Abend.

Der Intendant des Festivals, Michael Haefliger, hatte erklärt, Masujew habe sich angesichts des Ukraine-Krieges nicht von der russischen Regierung distanziert. „Vor dem Hintergrund seiner politischen Haltung in der Vergangenheit wäre dies zwingend gewesen.“ Das Festival hatte nach eigenen Angaben dem Musiker mehrere Tage Bedenkzeit gegeben.

Wer an der Stelle Masujews zusammen mit dem Lucerne Festival Orchestra als Solist auftrete, werde später bekanntgegeben, hieß es. Das Lucerne Festival gilt als eines der renommiertesten Musikfestivals für klassische Musik und findet vom 9. August bis zum 11. September statt. Zuvor war bereits der russische Dirigent Valery Gergiev von dem Festival ausgeladen worden.