Über 2.000 Festnahmen bei Protesten in Russland

Die Beobachter des russischen Menschenrechtsprojekts OVD-Info melden neuerlich massenhafte Festnahmen bei Protesten in Russland. Inzwischen habe die Polizei über 2.000 Menschen bei Kundgebungen in 44 Städten in Gewahrsam genommen, berichtete OVD heute am frühen Nachmittag. Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben nicht.

Zu den Protesten gegen den Krieg in der Ukraine hatte der inhaftierte Kritiker der russischen Regierung, Alexej Nawalny, aufgerufen. Solche Demonstrationen sind in Russland untersagt.

Zahlreiche Demos auch in Europa

In Europa sind gestern erneut Zigtausende Menschen gegen den Krieg Russlands mit der Ukraine auf die Straßen gegangen. Große Proteste gab es in Rom, Paris, Zürich und Hamburg mit jeweils Zehntausenden Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Auch im von der russischen Armee besetzten Cherson in der Ukraine gingen die Menschen auf die Straße.

Lesen Sie mehr …