Vucic kandidiert erneut für serbisches Präsidentenamt

Der serbische Präsident Aleksandar Vucic wird bei der Präsidentenwahl am 3. April für eine zweite fünfjährige Amtszeit kandidieren. Das beschloss heute die Führung seiner regierenden Serbischen Fortschrittlichen Partei (SNS).

Wie Ministerpräsidentin Ana Brnabic nach der SNS-Führungssitzung mitteilte, sei man überzeugt, den „mit Abstand besten Präsidentschaftskandidaten“ zu haben. Die SNS habe sich zum Ziel gesetzt, schon im ersten Urnengang einen historischen Sieg zu verbuchen, so Brnabic.

Bei der Präsidentenwahl im Jahr 2017 hatte Vucic mit gut 55 Prozent der Stimmen schon in der ersten Runde gesiegt. Der führende Oppositionskandidat Sasa Jankovic blieb damals mit gut 16 Prozent der Stimmen klar an zweiter Stelle.

Die Koalition aus führenden Oppositionsparteien Slobodna Srbija (dt.: Freies Serbien) entschied sich schon vor Wochen für den ehemaligen serbischen Generalstabschef Zdravko Ponos als Präsidentschaftskandidaten. Eine Gruppe nicht staatlicher Organisationen, die unter dem Wahlnamen Moramo (dt.: Wir müssen) auftritt, will die Belgrader Universitätsprofessorin und Umweltaktivistin Biljana Stojkovic ins Rennen schicken. Am 3. April werden in Serbien auch vorgezogene Parlaments- und Kommunalwahlen abgehalten.