Tausende Festnahmen bei Protesten in Russland

Bei Demonstrationen gegen die Invasion Russlands in die Ukraine sind in Russland nach Angaben von Aktivisten und Aktivistinnen heute mittlerweile über 4.300 Menschen festgenommen worden. Die Nichtregierungsorganisation OVD-Info sprach von Kundgebungen und Festnahmen in rund 50 Städten. Laut Angaben hat es – wenn auch in sehr begrenzten Umfang – trotz harter Strafandrohungen der Behörden seit Beginn des Militäreinsatzes in Russland täglich Demonstrationen gegeben.

In Moskau wurden laut OVD-Info unter anderen Oleg Orlow von der Menschenrechtsorganisation Memorial und die bekannte Aktivistin Swetlana Gannutschkina festgenommen. In Sankt Petersburg sperrte die Polizei laut OVD einen zentralen Platz. Mehrere Aktivisten und NGOs veröffentlichten Videos vom brutalen Vorgehen der Sicherheitskräfte.

Russland spricht von mehr Festnahmen

Laut der russischen Nachrichtenagentur TASS nahm die Polizei heute im ganzen Land rund 3.500 Menschen fest. In Moskau seien es 1.700 gewesen, in St. Petersburg 750, berichtete TASS unter Berufung auf das Innenministerium. Die Angaben können nicht überprüft werden.

In Russland drohen Menschen, die offen Kritik am Angriffskrieg gegen die Ukraine üben, laut einem am Freitag verabschiedeten Gesetz drakonische Strafen von bis zu 15 Jahren Haft. Seit dem 24. Februar wurden laut OVD-Info knapp 11.000 Demonstranten festgenommen. Der inhaftierte Kreml-Kritiker Alexej Nawalny hatte dazu aufgerufen, trotz der Einschüchterung durch die Behörden täglich für den Frieden zu demonstrieren.