Nichte von Le Pen wechselt zu rechtsextremem Kandidaten

Für die kommende Präsidentschaftswahl in Frankreich hat die rechte Kandidatin Marine Le Pen im Wettstreit mit dem rechtsextremen Mitbewerber Eric Zemmour einen Tiefschlag erlitten. Ihre Nichte und frühere Mitstreiterin Marion Marechal erklärte gestern ihre Unterstützung für Zemmour.

Marion Marechal
APA/AFP/Clement Mahoudeau

„Ja, ich habe entschieden, Eric Zemmour bei der Präsidentschaftswahl zu unterstützen“, so Marechal gegenüber der Zeitschrift „Valeurs Actuelles“. „Ich schließe mich dem Kandidaten an, den ich heute am besten positioniert sehe, um die Ideen, die ich immer verteidigt habe, zum Erfolg zu führen.“ Marechal präsentierte sich am Abend bei einer Wahlkampfveranstaltung von Zemmour im südfranzösischen Toulon.

Zwar hatte sich Marechal vor fünf Jahren aus der Politik und der inzwischen in Rassemblement National (RN) umgetauften rechten Partei von Le Pen zurückgezogen. Ihr Wechsel zu Zemmour gilt aber als Schwächung von Le Pen, die in den Umfragen vor der Wahl im April zeitweise von Zemmour eingeholt wurde.