Kiew setzt Export von mehreren Agrarprodukten aus

Die ukrainische Regierung hat einem Medienbericht zufolge den Export von mehreren Agrarprodukten ausgesetzt. Betroffen seien Roggen, Hafer, Hirse, Buchweizen, Salz, Zucker, Fleisch und Vieh, meldete die Nachrichtenagentur Interfax Ukraine gestern Abend unter Berufung auf eine Entscheidung der Regierung.

Zudem würden unter anderem für Weizen, Mais, Hühner, Eier und Sonnenblumenöl nun Exportlizenzen benötigt.

Agrarmärkte geraten ins Wanken

Die Ukraine ist einer der größten Getreideproduzenten der Welt mit einem entsprechend hohen Anteil an den globalen Agrarlieferungen. Die Bedrohung der Betriebe durch die russische Invasion, die Unterbrechung der Wege über die Schwarzmeer-Häfen und zahlreiche Sanktionen führen zu Verwerfungen auf den Weltmärkten.

Lesen Sie mehr …