ÖH kündigt Nothilfe für Studierende an

Die Österreichische Hochschüler_innenschaft (ÖH) hat finanzielle Unterstützung für vom Ukraine-Krieg betroffene Studierende angekündigt: Bei sozialer Bedürftigkeit werden bis zu 1.000 Euro Soforthilfe pro Person vergeben.

Viele Studierende aus der Ukraine und aus Russland könnten aktuell nicht auf ihr Konto zugreifen und seien mit enormen Einkommensverlusten konfrontiert, so die ÖH-Vorsitzende Sara Velic heute. Den Antrag auf Förderung kann jede Person mit russischer oder ukrainischer Staatsbürgerschaft stellen, da es nicht unüblich sei, dass diese von den Eltern im Heimatland finanziert werden. Wichtig sei, dass auch Menschen aus Russland zugreifen können.

Auch der Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) kündigte an, dass er dem derzeit mit 270.000 Euro von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) finanzierten Programm für Forschungsaufenthalte ukrainischer Forscher in Österreich zusätzlich 100.000 Euro zur Verfügung stellt. Damit können nun mehr als 30 Fellowships vergeben werden.