Südkoreanischer Parteichef im Wahlkampf attackiert

Zwei Tage vor der Präsidentenwahl in Südkorea ist der Wahlkampf von einer Gewalttat gegen den Vorsitzenden der regierenden Demokratischen Partei, Song Young Gil, überschattet worden.

Videos zeigten heute, wie sich bei einem Wahlkampfauftritt in Seoul ein Mann plötzlich von hinten Song näherte und ihn mehrmals mit einem hammerähnlichen Gegenstand auf den Kopf schlug. Song sei mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht worden, er sei aber „okay“, sagte ein Parteisprecher.

Motiv völlig unklar

Der Verdächtige wurde von umstehenden Personen überwältigt und zu einer Polizeistation gebracht. Bei dem Täter handelte es sich nach Berichten südkoreanischer Medien um einen über 70 Jahre alten Mann, der regelmäßig Clips auf der Videoplattform YouTube veröffentliche. Was sein Motiv für das Attentat war, ist unklar.

Vorsitzender der südkoreanischen regierenden Demokratischen Partei, Song Young Gil
AP/Yonhap/Lee Jung-hun

Song betrieb Werbung für den Kandidaten Lee Jae Myung von derselben Partei. Die Partei verurteilte die Tat ebenso wie die oppositionelle Partei Macht des Volkes (PPP) und deren Kandidat Yoon Suk Yeol. Die konservative PPP ist die größte Oppositionspartei im Land. Yoon gilt für die Wahl Mitte der Woche als größter Rivale von Lee. Gewählt wird ein Nachfolger für den sozialliberalen Präsidenten Moon Jae In.