Gemeinsames Veto von Peking und Moskau im Sicherheitsrat

China und Russland haben nach Angaben von Diplomatinnen und Diplomaten eine Erklärung des UNO-Sicherheitsrats zur Verurteilung der jüngsten nordkoreanischen Raketentests blockiert. Die westlichen Länder hätten Peking und Moskau „gerne an unserer Seite gehabt“, sagte die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Linda Thomas-Greenfield, gestern nach einer Dringlichkeitssitzung des höchsten UNO-Gremiums.

Begleitet von UNO-Botschaftern zehn weiterer Länder, unter ihnen auch Staaten wie Australien und Japan, die derzeit nicht im Sicherheitsrat vertreten sind, verlas Thomas-Greenfield eine Stellungnahme. Die Gruppe verurteile den jüngsten Test einer ballistischen Rakete durch Nordkorea am Samstag, sagte die US-Diplomatin.

USA: „Destabilisierende Aktionen“

Wie die übrigen Raketenstarts seit Anfang des Jahres verstoße auch dieser gegen mehrere Resolutionen des Sicherheitsrates. Während Nordkorea seine „destabilisierenden Aktionen ausweitet, schweigt der Sicherheitsrat weiterhin“.

Seit 2017 habe sich Pjöngjangs Verbündeter China somit zum 17. Mal gegen einen von den USA und den europäischen Ratsmitgliedern vorgelegten Text zu dem nordkoreanischen Raketenprogramm ausgesprochen.