Erstes Hilfspaket der Weltbank für Ukraine

Die Weltbank hat für die Ukraine ein Hilfspaket beschlossen, das dem Land mehr als 700 Millionen Dollar (645 Mio. Euro) neuer Kredite und Hilfen einbringen soll. Man handle rasch, um die Ukraine angesichts von Gewalt und Zerstörung infolge des russischen Einmarsches zu unterstützen, sagte Weltbankpräsident David Malpass in Washington.

Das sei nur „der erste von vielen Schritten“, um der Ukraine zu helfen. Die schnelle Auszahlung werde der Regierung helfen, Sozialleistungen zu finanzieren sowie Mitarbeiter des Gesundheitswesens und Pensionen zu zahlen, erklärte die Weltbank.

Die Weltbank hatte vergangene Woche erklärt, in den kommenden Monaten ein Hilfspaket im Umfang von insgesamt drei Milliarden US-Dollar für die Ukraine vorzubereiten.

US-Demokraten schnüren Hilfspaket für Kiew

Die Demokraten im US-Senat bereiten ebenfalls ein Paket für die Ukraine im Umfang von mehr als zwölf Milliarden Dollar für humanitäre Hilfe und Unterstützung des Militärs vor. Die Mittel würden Flüchtlingen und Vertriebenen zugutekommen, genauso wie der medizinischen Versorgung, der Ernährungssicherheit und dem Transfer von Waffen in die Ukraine, sagte der Mehrheitsführer der Demokraten im Senat, Chuck Schumer. Das Paket soll noch im Laufe der Woche als Teil des Haushalts beschlossen werden.

Wenige Tage nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hatte die Regierung von US-Präsident Joe Biden beim Kongress ein Paket von gut sechs Milliarden Dollar beantragt. Seither hat sich der geplante Umfang des Pakets fast verdoppelt. Auch viele Republikaner im Repräsentantenhaus und im Senat wollen der Ukraine weitere Unterstützung zukommen lassen. Einzelheiten und der genaue Umfang des Maßnahmenbündels werden aber noch verhandelt.