Bis zum Dach überflutete Häuser
APA/AFP/Australian Defence Force/Bradley Richardson
Schwere Überschwemmungen

Keine Entwarnung für Osten Australiens

Seit einer Woche schon wüten im Osten Australiens rund um die Metropole Sydney schwere Überschwemmungen. Zehntausende Menschen wurden vor den Fluten in Sicherheit gebracht, es gab mehrere Todesopfer. Das Schlimmste könnte aufgrund der Wetterprognose aber noch bevorstehen. Die Regierung rief am Mittwoch den Notstand aus.

Es liegen „harte Stunden“ vor den Menschen im Osten Australiens, warnte Dean Narramore vom Bureau of Meteorology. In Sydney regnet es nun schon seit rund zwei Wochen fast ununterbrochen. Zunächst war die Metropole von schweren Folgen noch verschont geblieben, nun aber trafen die Überschwemmungen auch Sydney hart. Durch die Unwetter wurden in der mit fünf Millionen Einwohnern größten Stadt Australiens Brücken weggerissen, unzählige Häuser beschädigt, Autos weggespült und auch das Dach eines Supermarktes weggerissen.

Ein Mann und eine Frau seien in ihrem Auto von Wassermassen weggespült worden, teilte die Polizei von Sydney am Dienstag mit. Sie konnten nur noch tot geborgen werden. Damit stieg die Zahl der Toten in den seit einer Woche herrschenden Stürmen und Regenfällen an der Ostküste des Landes auf 20.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Überflutete Kirche
APA/AFP/Australian Defence Force/Bradley Richardson
Seit rund zwei Wochen halten die Unwetter im Osten Australiens schon an, der Regen hört nicht auf
Menschen werden aus dem Hochwasser gerettet
AP/AAP Image/Jason O’Brien
Zehntausende wurden in Sicherheit gebracht, so etwa in der Stadt Lismore im Osten Australiens
Soldaten bringen Lebensmittel mit Hubschrauber ins Hochwassergebiet
APA/AFP/Australia Defence Force/Dustin Anderson
Das Militär versorgt die Menschen in besonders betroffenen Gebieten per Hubschrauber mit Lebensmitteln
Soldaten befüllen Sandsäcke
APA/AFP/Australia Defence Force
Sandsäcke werden befüllt – laut Prognosen werden die Flüsse auch noch nach Ende des Regens Hochwasser führen
Soldat blickt vom Hubschrauber auf überfluteten  Ort
APA/AFP/Australian Defence Force/Bradley Richardson
Für viele Menschen in der Region kommt die Hilfe zu spät – die Fluten zerstörten bereits zahllose Häuser
Müll vor den Häusern
Reuters
Manche verloren all ihr Hab und Gut
Autos stehen vor einer überfluteten Straße
Reuters
Nach mehreren Jahren der Dürre und vieler Buschbrände erlebt der Osten Australiens derzeit einen außergewöhnlich feuchten Sommer
Hochwasser in Brisbane
AP/Tertius Pickard
Ursache ist auch das Wetterphänomen „La Nina“. Hier: Brisbane.
Ein Mann paddelt mit dem Kajak im Hochwasser in Brisbane
AP/AAP Image/Darren England
Teilweise fielen seit Anfang Jänner schon 822 Millimeter Regen, so viel wie in Österreich im gesamten vergangenen Jahr
Eine Markierung auf einem überfluteten Haus zeigt den Hochwasserpegel im Jahr 2021
AP/Rick Rycroft
Auch zu Beginn des Jahres und im Vorjahr wurde das Gebiet bereits von schweren Überschwemmungen getroffen
Luftaufnahme des Hochwassergebietes in Maryborough
AP/Queensland Fire and Emergency Services
Durch den anhaltenden Regen sind die Böden längst gesättigt und können kein Wasser mehr aufnehmen
Menschen und Tiere werden aus dem Hochwasser gerettet
APA/AFP/Muhammad Farooq
Auch Tiere mussten in Sicherheit gebracht werden, hier von einer Farm im Westen Sydneys

Alarm durch Stromausfall verpasst

Manche Bewohner der Vororte Sydneys mussten ihre Häuser verbarrikadieren und darin ausharren. Sie haben wegen Stromausfällen den Evakuierungsalarm verpasst, wie der „Sydney Morning Herald“ berichtete. „Wir bunkern uns ein“, wurde ein Bewohner zitiert.

Seit Beginn des Jahres fielen im Osten Australiens bereits 822 Millimeter Regen. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Niederschlag in Österreich erreichte im gesamten vergangenen Jahr keine 1.000 Millimeter.

Die australische Regierung rief am Mittwoch den nationalen Notstand aus. Dadurch kann Betroffenen in den Hochwassergebieten schneller und unbürokratischer geholfen werden. Premierminister Scott Morrison kündigte die Maßnahme bei einem Besuch in der Stadt Lismore im Norden von New South Wales an. Er versprach zudem zusätzliche finanzielle Hilfen für die überschwemmten Regionen und besonders betroffene Familien.

Regen hält noch an

Und das nasse Wetter wird wohl noch weiter anhalten, so der Meteorologe Narramore zu australischen Medien. „Und selbst wenn der Regen am Mittwoch und Donnerstag aufhört, führen die Flüsse noch immer Hochwasser.“ Der Boden ist gesättigt und die Flüsse angeschwollen, anhaltende Regenfälle können so auch zu Erdrutschen führen. Hinzu kommt, dass es in den vergangenen Jahren Dürre und klimabedingte Buschbrände gab. Nun erlebt der Osten Australiens wegen des Wetterphänomens „La Nina“ einen außergewöhnlich nassen Sommer. Der Klimawandel erhöht Fachleuten zufolge das Überschwemmungsrisiko auch deshalb, weil eine wärmere Atmosphäre mehr Wasser aufnimmt und so die Intensität von Regenfällen zunimmt.

Die kommenden 48 Stunden könnten „schwierig“ werden, warnte der Wetterdienst am Dienstag weiter. Wegen der intensiven Niederschläge und Gewitter werden speziell in Sydney, Hawkesbury und den Blue Mountains Sturzfluten erwartet. Die Behörden riefen Zehntausende Menschen auf, ihre Wohnviertel zu verlassen. Für einen rund 2.000 Kilometer langen Küstenstreifen im Bundesstaat New South Wales wurde Flutwellenalarm ausgegeben. Das Ostküstentief bewegt sich nur langsam von der Küste weg.