Das Video von einem ukrainischen Mädchen, das mit den Disney-Hit „Frozen“ Geflüchtete in einem Bombenkeller unterhält, hat auch die Stars des Films erreicht. Der Clip, der vor Kurzem auf Facebook auftauchte, ging inzwischen um die Welt.
Darin singt Amelia „Let It Go“ und schafft es so, die anderen Menschen in dem Keller kurz abzulenken. Als sie fertig ist, bricht Applaus aus.
Auch die ursprüngliche Sängerin von „Let It Go“, die US-Musicaldarstellerin Idina Menzel, sah das Video und postete eine Unterstützungsnachricht an Amelia auf Twitter: „Wir sehen dich. Wir sehen dich wirklich“, schrieb sie zusammen mit Herz-Emojis in den Nationalfarben der Ukraine.
„Wir hören zu“
Auch die Komponistin des Welthits, Kristen Anderson-Lopez, schrieb auf Twitter über „das kleine Mädchen mit der wunderschönen Stimme“: „Mein Mann und ich haben dieses Lied als Teil einer Geschichte über die Heilung einer leidenden Familie geschrieben. Die Art, wie du es singst, ist wie ein Zaubertrick, der das Licht in deinem Herzen verbreitet und jeden heilt, der es hört. Sing weiter! Wir hören zu!"
Josh Gad, der in der Originalversion des Films den Schneemann Olaf sprach, schrieb: „Mein Herz ist überwältigt. Diese armen Kinder. Diese armen Menschen. Ich möchte dieses und jedes andere Kind, das gerade in Gefahr ist, umarmen und beschützen, und ich fühle mich hilflos.“ So wie er reagierten auch zahllose andere US-Stars in sozialen Netzwerken.