Ukraine: AKW Tschernobyl ohne Strom

Die staatliche ukrainische Atomenergiefirma Energoatom hat heute davor gewarnt, dass radioaktive Substanzen aus dem AKW Tschernobyl austreten könnten.

Der Stromanschluss des Kraftwerks sei gekappt worden, und darum könne verbrauchter Kernbrennstoff nicht gekühlt werden. Arbeiten zur Wiederherstellung der Verbindung und der Stromversorgung der von russischen Soldaten besetzten Anlage seien wegen der anhaltenden Kämpfe nicht möglich, hieß es.

Sarkophag über dem AKW Tschernobyl
Reuters/Gleb Garanich

In Tschernobyl kam es 1986 zu einem verheerenden Atomunfall. Noch heute werden dort radioaktive Abfälle gelagert. Bisher sind auch ein weiteres AKW und einige andere Einrichtungen mit Beständen von Nuklearmaterial von der russischen Invasion betroffen. Es ist jedoch zu keinem Austritt von radioaktivem Material gekommen.