Israels Präsident in Türkei: „Können und sollten kooperieren“

Nach mehr als zehn Jahren ist erstmals wieder ein israelischer Präsident in die Türkei gereist. Jizchak Herzog sagte bei seinem Besuch gestern in Ankara, Israel und die Türkei „könnten und sollten zusammenarbeiten in vielen Bereichen, die einen dramatischen Einfluss auf diese Region haben, die wir alle Heimat nennen“.

Recep Erdogan und Isaac Herzog bei einer Pressekonferenz
APA/AFP/Turkish Presidential Press Service/Mustafa Kamaci

Erdogan nannte den Besuch „historisch“. Er hoffe, damit einen „Wendepunkt“ in den Beziehungen zwischen beiden Staaten zu erreichen. Beide posierten mit einem langen Handschlag nach ihrer gemeinsamen Pressekonferenz.

Zwischen den einst engen Bündnispartnern Türkei und Israel war es 2010 zum Zerwürfnis gekommen, nachdem bei der Erstürmung eines Gaza-Solidaritätsschiffs durch die israelische Marine zehn türkische Staatsbürger getötet worden waren. 2016 kam es zu einer Wiederannäherung.

Seit der Gaza-Krise 2018 aber, die rund um die Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem eskaliert war, haben die beiden Länder keine Botschafter mehr im jeweils anderen Land.