Ukraine will strategische Lebensmittelreserve aufbauen

Die ukrainische Regierung will wegen der russischen Invasion eine strategische Lebensmittelreserve aufbauen, wie Ministerpräsident Denys Schmyhal gestern am späten Abend sagte.

„Der Staat wird Getreide und andere Vorräte im Umfang des jährlichen Verbrauchs des Landes auf Staatskosten zurückkaufen.“ Damit werde das Land mit ausreichend Nahrungsmitteln versorgt. Weitere Details nannte er nicht.

Die Ukraine ist ein wichtiger Produzent und Exporteur von Nahrungsmitteln, viele Länder sind von ihren Getreidelieferungen abhängig, etwa in Afrika. Als Folge des russischen Angriffs könnten in diesem Jahr Anbauflächen für Getreide ausfallen.

Anfang März beginnen in dem Land für gewöhnlich die Vorbereitungen auf die Frühjahrsaussaat. Die Ukraine hatte erklärt, in sicheren Gebieten würden die Bauern damit starten, allerdings könne es Engpässe bei Saatgut und Treibstoff geben.