Mutmaßlich älteste Hose der Welt in Ausstellung

Nach jahrelanger Forschung eines Teams internationaler Experten und Expertinnen im deutschen Chemnitz ist erstmals die originalgetreue Rekonstruktion der möglicherweise ältesten Hose der Welt ausgestellt.

„Wir feiern mit der Ausstellung gewissermaßen die Erfindung unserer Jeans“, sagte die wissenschaftliche Direktorin der Eurasien-Abteilung des Deutschen Archäologischen Instituts, Mayke Wagner. Das Original ist ihren Angaben nach rund 3.000 Jahre alt und wurde in einem Grab nahe Turfan im Westen Chinas entdeckt. Eine ältere Hose sei nicht bekannt, so Wagner.

Die Foyer-Ausstellung im Staatlichen Museum für Archäologie in Chemnitz zeigt nicht nur die Hose, sondern informiert über den Fundort und die aufwendige Rekonstruktion im Rahmen des deutsch-chinesischen Projekts „Silk Road Fashion“.