Putin: Russland hält Energieexporte aufrecht

Russland hat versichert, alle Energielieferungen ins Ausland aufrechtzuerhalten. Präsident Wladimir Putin sagte heute, das betreffe auch Lieferungen durch die Ukraine. Vizeregierungschef Alexander Nowak hatte zuletzt gedroht, Russland könnte als Vergeltung für den Stopp des Pipeline-Projekts „Nord Stream 2“ die Gaslieferungen über die Pipeline „Nord Stream 1“ einstellen.

Der russische Präsident Wladimir Putin
APA/AFP/Sputnik/Mikhail Klimentyev

Putin: Sanktionen werden Russlands Unabhängigkeit fördern

Laut Putin werden die Sanktionen des Westens Russland unabhängiger vom Rest der Welt machen. „Sanktionsdruck gab es schon immer, aber jetzt hat er einen komplexen Charakter, er schafft bestimmte Fragen, Probleme und Schwierigkeiten für uns“, so Putin bei einer Sitzung mit Regierungsvertretern. „Aber so wie wir diese Schwierigkeiten in den vergangenen Jahren überwunden haben, werden wir sie jetzt überwinden“, sagte er der Agentur Interfax zufolge.

„Diese Zeit müssen wir durchstehen“, fuhr Putin fort. „Die Wirtschaft wird sich zweifellos an die neue Situation anpassen. Dies wird zu einer Steigerung unserer Unabhängigkeit, Selbstständigkeit und Souveränität führen.“

Als Reaktion auf Russlands Krieg gegen die Ukraine haben die EU, die USA und andere Staaten weitreichende Sanktionen verhängt. So wurde ein Ausschluss zahlreicher russischer Finanzinstitute aus dem Banken-Kommunikationsnetzwerk SWIFT beschlossen. Auch russische Superreiche und Putin-Vertraute wurden mit Strafmaßnahmen belangt. Die USA erließen als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine darüber hinaus ein Importverbot für Öl aus Russland.