Ukraine-Krieg: Keine Einigung bei Außenministertreffen

Die US-Regierung spricht nach einem mutmaßlichen russischen Angriff auf eine Geburtenstation in Mariupol von „Gräueltaten“, Russland von Propaganda des Westens. Unterdessen ist ein erster Versuch auf Außenministerebene, den Krieg Russlands gegen die Ukraine diplomatisch zu lösen, gescheitert. Nicht einmal auf eine temporäre Waffenruhe oder weitere Fluchtkorridore konnte man sich einigen.

Energie-Wert

Der Krieg in der Ukraine hat auch Auswirkungen auf Europas Wirtschaft. Erste Industriezweige stehen bereits vor Problemen, trotzdem intensiviert sich die Debatte, ob Europa nicht gänzlich auf russisches Öl und Gas verzichten sollte. Zum Ukraine-Krieg und seinen Folgen ist Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu Gast.

Ampelkommission will Verschärfungen

Neuer Tag, neue Rekordneuinfektionen – jetzt verlangt sogar die Corona-Ampelkommission von der Regierung neue Schutzmaßnahmen

Die „Kontaktvermittlerin“

Die ehemalige Familienministerin Sophie Karmasin bestreitet in ihrer Einvernahme vor der Staatsanwaltschaft die Vorwürfe gegen sich. Sie sei eine reine „Kontaktvermittlerin“ gewesen, einen gemeinsamen Tatplan mit der Meinungsforscherin Sabine Beinschab habe es nicht gegeben.

ZIB2 mit Martin Thür, 22.15 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild