Van der Bellen skeptisch zu Gasboykott

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sich gestern Abend skeptisch gegenüber einem Boykott von russischem Gas geäußert. Es wäre „ganz schlecht, eine Maßnahme zu treffen, von der wir wissen, wir halten sie nicht durch“, meinte das Staatsoberhaupt in der ZIB2. Van der Bellen verwies darauf, dass nicht nur Privathaushalte, sondern auch Industrie und Gewerbe betroffen wären.

Aus Sicht des Bundespräsidenten geht es darum, eine Rezession und einen deutlichen Anstieg der Arbeitslosigkeit abzuwenden. Immerhin meint Van der Bellen, dass es Ziel sein müsse, die Lieferanten insbesondere im Gasbereich, aber auch bei Öl und Kohle zu diversifizieren: „Wie sich jetzt herausstellt, war es nicht klug, sich darauf zu verlassen, dass russisches Gas immer geliefert wird.“