Nehammer begrüßt Vermittlungsversuch Schröders

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat das Treffen des deutschen Altkanzlers Gerhard Schröder mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Moskau begrüßt.

„Ich glaube, dass alle Möglichkeiten genutzt werden müssen, um Gesprächskanäle herzustellen“, sagte Nehammer in der Nacht auf heute am Rande des EU-Gipfels in Versailles bei Paris. Die Qualität der Vermittlungsbemühungen werde man bewerten müssen, wenn Schröder dann über Ergebnisse berichte.

Kurz zuvor war bekanntgeworden, dass Schröder nach Moskau gereist ist, um mit Putin Gespräche über den Ukraine-Krieg zu führen. Entsprechende Berichte des Nachrichtenportals Politico und der „Bild“-Zeitung wurden der dpa bestätigt. Nach dpa-Informationen fand ein erstes Gespräch zwischen Schröder und Putin gestern statt. Ob weitere geplant sind, ist unbekannt.