Mehr als 2,5 Millionen Menschen aus dem Land geflüchtet

Seit Kriegsbeginn sind nach Angaben der UNO mehr als 2,5 Millionen Menschen aus der Ukraine geflüchtet. Damit seien seit dem letzten Bericht von gestern rund 200.000 weitere Flüchtlinge hinzugekommen, teilt die Internationale Organisation für Migration (IOM) mit.

Die meisten Menschen sind nach Polen geflüchtet. Innerhalb der Ukraine seien zudem mindestens 1,85 Millionen Menschen auf der Flucht, teilte das UNO-Büro für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten mit.

Mehr als 1,5 Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer sind laut dem polnischen Grenzschutz nach Polen geflüchtet. Seit Mitternacht seien 24.500 weitere Menschen aus dem Nachbarland eingetroffen, berichtete die Behörde auf Twitter.

Damit habe sich die Zahl der Ukrainer, die vor dem Krieg in ihrer Heimat nach Polen geflüchtet seien, auf etwa 1,52 Millionen Menschen erhöht. Laut dem Flüchtlingshochkommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) sind bisher mehr als 214.000 nach Ungarn geflüchtet, knapp 166.000 in die Slowakei.