Kreml-Sprecher Peskow: „Keine Informationen zu Schröder“

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow hat Berichte über Gespräche des deutschen Altkanzlers Gerhard Schröder beim russischen Präsidenten Wladimir Putin nicht bestätigt.

Auf die Frage von Journalisten nach einem Treffen des SPD-Politikers mit dem Kreml-Chef sagte Peskow heute in Moskau der Agentur Interfax zufolge: „Ich habe keine Informationen zu Schröder. Ich kann Ihnen nichts sagen.“

Nach Informationen der dpa fand ein erstes Gespräch gestern statt. Ob weitere geplant sind, ist unklar. Zuerst hatten das Nachrichtenportal Politico und die „Bild“-Zeitung über Schröders Reise berichtet.

Aus der deutschen Bundesregierung hieß es zuvor, dass die Reise nicht mit ihr abgesprochen gewesen sei. Der deutsche Kanzler Olaf Scholz sagte am Rande des EU-Gipfels in Versailles zu den Berichten über die Reise nur: „Ich möchte das nicht kommentieren.“