Selenski sieht Ukraine auf Siegeskurs

Die Ukraine ist nach Worten ihres Präsidenten Wolodymyr Selenski auf Siegeskurs. Man habe im Krieg gegen Russland einen „strategischen Wendepunkt“ erreicht, sagte Selenski heute in einer TV-Ansprache. Es brauche noch Zeit und Geduld, bis der Sieg erreicht sei.

„Es ist unmöglich zu sagen, wie viele Tage wir noch brauchen, um ukrainisches Land zu befreien. Aber wir können sagen, dass wir es schaffen werden. Denn wir haben bereits einen strategischen Wendepunkt erreicht.“

Selenski fordert die internationale Gemeinschaft auf, ihre Sanktionen gegen Russland zu verschärfen. Wenn der Krieg mit Russland weitergehe, dann bedeute das, dass mehr Sanktionen seitens der Partner der Ukraine notwendig seien. Die EU müsse mehr tun, forderte Selenski. Für die Angriffe der russischen Truppen auf die Fluchtkorridore aus belagerten ukrainischen Städten müsse Russland bestraft werden.