Saudischer Blogger Badawi freigelassen

Der saudi-arabische Blogger Raif Badawi ist nach Angaben seiner Ehefrau Ensaf Haidar nach zehn Jahren Haft freigelassen worden. Vor wenigen Tagen hatte Haidar, die seit Jahren von Kanada aus für die Freilassung ihres Mannes kämpft, beklagt, dass ihr Mann selbst nach Verbüßung der vollen Haft noch nicht freigelassen worden sei.

Der Saudische Blogger Raif Badawi
APA/AFP/Family Album

Weltweite Empörung über Verurteilung

Raif Badawi gehört zu den bekanntesten politischen Häftlingen in Saudi-Arabien. Die saudische Justiz hatte ihn 2014 zu zehn Jahren Haft, einem Reiseverbot samt Geldstrafe von umgerechnet etwa 238.000 Euro und 1.000 Stockschlägen verurteilt.

Der Vorwurf: Mit seinen Blogeinträgen soll er den Islam beleidigt haben, indem er die Trennung von Staat und Religion vorschlug. Sicherheitskräfte hatten den Blogger 2012 festgenommen.

Zahlreiche Schriftsteller, Prominente sowie seine Ehefrau hatten in der Vergangenheit Badawis Freilassung gefordert. Aus Protest gegen schlechte Haftbedingungen trat der Blogger zwischenzeitlich auch in den Hungerstreik. Mindestens 3.000 politische Inhaftierte sitzen in Saudi-Arabien nach Schätzungen der Menschenrechtsorganisation Amnesty International im Gefängnis.