Russland droht mit Angriff auf Waffenlieferungen

Russland hat den Westen erneut mit Nachdruck vor Waffenlieferungen an die Ukraine gewarnt. Ein Konvoi mit neuen Rüstungsgütern könne von russischen Streitkräften als Ziel genommen werden, sagte der russische Vizeaußenminister Sergej Rjabkow heute im Moskauer Staatsfernsehen.

„Das ist einfach ein gefährlicher Zug“, sagte Rjabkow mit Blick auf Ankündigungen westlicher Länder, der Ukraine für den Kampf gegen die russische Armee weiter Waffen zu liefern.

Rjabkow beklagte, dass die USA die Ausstattung der Ukraine mit Waffen auch aus anderen Ländern orchestrierten. Moskau werte das als eine „Eskalationspolitik“ Washingtons. Solche Konvois würden dann in der Ukraine zu „rechtmäßigen Zielen“, sagte der Diplomat. „Gerade die USA sind die Urheber der maximalen Aufheizung der Spannungen auf internationalem Gebiet.“