Oberrabbiner nach Abramowitsch-Einbürgerung festgenommen

Im Zusammenhang mit den Ermittlungen wegen mutmaßlicher Unregelmäßigkeiten bei der Einbürgerung des russischen Milliardärs Roman Abramowitsch und anderer Juden ist in Portugal der Oberrabbiner von Porto festgenommen worden. Der Geistliche sei bereits am Donnerstag verhaftet worden, berichteten die staatliche Nachrichtenagentur Lusa und andere Medien heute unter Berufung auf die zuständigen Behörden.

Der Verdächtige habe vorgehabt, Portugal zu verlassen und nach Israel zu fliegen, hieß es. Der Geistliche sei zwei Stunden lang verhört worden, zitierte Lusa Kreise der jüdischen Gemeinde von Porto. Ihm sei zudem der Reisepass abgenommen worden. Der Oberrabbiner werde wohl demnächst unter Auflagen auf freien Fuß gesetzt werden, hieß es.

Verdacht der Fälschung

Der Festgenommene hatte unter anderem im vergangenen Jahr die Einbürgerung von Abramowitsch gebilligt. Zur Einbürgerung muss der Antragsteller mit verschiedenen Dokumenten in Portugal nachweisen, dass er Nachfahre eines vertriebenen Juden ist. Der Oberrabbiner wird unter anderem im Fall von Abramowitsch verdächtigt, solche Nachweise illegal ausgestellt zu haben.

Abramowitsch ist unter anderem Inhaber des englischen Fußballerstligisten FC Chelsea und besitzt neben der russischen und der portugiesischen auch die israelische Staatsbürgerschaft. Erst am Donnerstag waren in England vor dem Hintergrund der russischen Invasion in die Ukraine Sanktionen gegen den 55 Jahre alten Oligarchen verhängt worden.