Frankreich: Mann schlägt Zemmour rohes Ei an den Kopf

Ein Pensionist hat aus Protest ein rohes Ei auf dem Kopf des rechtsextremen französischen Präsidentschaftskandidaten Eric Zemmour zerschlagen. Der 70-Jährige wurde nach dem Vorfall gestern im südfranzösischen Moissac festgenommen, teilte die zuständige Staatsanwaltschaft mit. Demnach gab der Mann an, aus tiefer Missbilligung über Aussagen Zemmours zu behinderten Kindern gehandelt zu haben. Der pensionierte Landwirt ist Vater eines autistischen Sohnes.

Zemmour hatte sich vor etwa zwei Monaten gegen Inklusionsbemühungen ausgesprochen und gefordert, Kinder mit einer Behinderung sollten in gesonderten Schulen unterrichtet werden. Die Staatsanwaltschaft teilte mit, aus Zemmours Umfeld habe es geheißen, dass der Fall nicht zur Anzeige gebracht werden solle.