Ausschreitungen bei nationalistischer Demo auf Korsika

Auf der französischen Mittelmeer-Insel Korsika ist es am Rande einer nationalistischen Demonstration erneut zu Ausschreitungen gekommen. Protestierende warfen Molotowcocktails und setzten ein Verwaltungsgebäude teils in Brand, wie der französische Sender France Bleu gestern berichtete. Demnach setzte die Polizei Tränengas ein. Videos zeigten auch Angriffe auf das Gebäude der Präfektur in Bastia.

Der Zeitung „Corse Matin“ zufolge beteiligten sich mehrere tausend Menschen an dem Protest in der nordkorsischen Stadt. Aus Sicherheitsgründen waren Straßen abgesperrt worden. Die Präfektur hatte bestimmte Feuerwerkskörper verboten.

Bereits in der vergangenen Woche war es mehrfach zu gewaltvollen Ausschreitungen bei Demonstrationen auf der Insel gekommen. Ausgelöst wurden sie durch den Angriff auf den wegen Mordes 1998 am damaligen Präfekten verurteilten Nationalisten Yvan Colonna. Ein Mitgefangener attackierte Colonna im Gefängnis in Arles vor gut eineinhalb Wochen. Colonna liegt nun im Koma. Demonstranten werfen Frankreich vor, mitschuldig an dem Angriff auf Colonna zu sein.