„Dune“ räumte bei BAFTA-Verleihung ab

Das Science-Fiction-Epos „Dune“ von Regisseur Denis Villeneuve hat bei der Verleihung der als BAFTAs bekannten Britischen Filmpreise gestern fünf Preise erhalten. Die beiden begehrtesten Trophäen gingen an das Westerndrama „The Power Of The Dog“ von Jane Campion, das als bester Film ausgezeichnet wurde.

Die 67-jährige Campion, die bei der glamourösen Zeremonie in der Londoner Royal Albert Hall nicht anwesend war, erhielt außerdem den Bafta für die Regie. Der hoch gehandelte Coming-Of-Age-Film „Belfast“ von Kenneth Branagh bekam den renommierten Preis als herausragender britischer Film. „Das Kino ist am Leben“, jubelte Branagh.

Szene des Films „Dune“ mit Timothee Chalamet und Rebecca Ferguson
AP/Warner Bros. Pictures/Chia Bella James

Will Smith in Abwesenheit ausgezeichnet

Zwei Wochen vor der Verleihung der Oscars in Los Angeles wurde US-Schauspieler Will Smith für „King Richard“, einen Film über die Williams-Schwestern, als Bester Schauspieler ausgezeichnet, doch auch er wurde in London vermisst. Über den Preis als Beste Schauspielerin freute sich die Britin Joanna Scanlan, die sich unter anderem gegen Lady Gaga („House Of Gucci“) und Tessa Thompson („Seitenwechsel“) durchgesetzt hatte. Scanlan kämpfte bei ihrer Rede mit den Tränen.

Die Preise für die Nebenrollen gingen an Ariana Debose („West Side Story“) und den US-Amerikaner Troy Kotsur („Coda“), der als erster gehörloser Schauspieler einen Bafta erhielt.

Standing Ovations für Shirley Bassey

„Dune“, elfmal und damit am häufigsten nominiert, räumte wie erwartet in den Kategorien Kamera, Schnitt, Visuelle Effekte und Sound ab. Auch die Filmmusik des Komponisten Hans Zimmer wurde ausgezeichnet.

Zur besten Dokumentation wurde „Summer of Soul (…Or, When the Revolution Could Not Be Televised)“ gekürt. Es ist das Regiedebüt von Ahmir Thompson, besser bekannt als Questlove. Er ist Schlagzeuger der Gruppe The Roots, die auch die Hausband von US-Showmaster Jimmy Fallon ist.

Eröffnet wurde die glamouröse Preisverleihung von Dame Shirley Bassey. Anlässlich des 60. Jubiläums der James-Bond-Filme sang die 85-Jährige ihren 007-Titelsong „Diamonds Are Forever“. Für ihre Performance in der Royal Albert Hall erntete die Diva stehenden Applaus der Gäste, darunter das Bond-Produzentenduo Barbara Broccoli und Michael G. Wilson und Bond-Girl Lea Seydoux.