Selenski nennt Treffen mit Putin Verhandlungsziel

Als eine wichtige Aufgabe in den Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland sieht der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski die Organisation eines Treffens der Staatschefs der beiden Länder.

„Unsere Delegation hat eine klare Aufgabe – alles zu tun, damit ein Treffen der Präsidenten stattfindet“, sagte Selenski in einer in der Nacht veröffentlichten Videoansprache. Es sei ein Treffen, auf das, so sei er sicher, alle warteten. Das sei ein schwieriger Weg, aber notwendig, um wirksame Garantien zu erhalten.

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow hatte gestern im russischen Staatsfernsehen ein Treffen von Russlands Präsident Wladimir Putin mit Selenski nicht ausgeschlossen. Man müsse aber verstehen, was das Ergebnis des Treffens sein solle und was dort besprochen werde.

Zuletzt haben sich Vertreter der Delegationen der Ukraine und Russlands zurückhaltend optimistisch zu den Verhandlungen geäußert. Für heute sind weitere Gespräche im Onlineformat geplant.