Die vierte Runde der Gespräche zwischen Vertretern der Ukraine und Russlands wird sich nach ukrainischen Angaben auf einen Waffenstillstand, den Abzug der russischen Truppen und Sicherheitsgarantieren für die Ukraine konzentrieren.
Die Position seines Landes habe sich nicht geändert, sagte der Unterhändler und Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski, Mychailo Podoljak, in sozialen Netzwerken. Selenski fordert indes ein Treffen mit Präsident Wladimir Putin.
Die Ukraine bestehe auf einem Waffenstillstand, bevor es Gespräche über die künftigen Beziehungen geben könne. „Verhandlungen. 4. Runde. Über Frieden, Waffenstillstand, sofortigen Abzug der Truppen & Sicherheitsgarantien. Harte Diskussion“, schrieb Podoljak. Er glaube, dass Russland noch immer die Wahnvorstellung habe, dass 19 Tage der Gewalt gegen friedliche ukrainische Städte die richtige Strategie seien, so Podoljak auf Twitter.
Der ukrainische Präsident Selenski hatte vor den neuen Gesprächen mit Russland ein Treffen mit Putin gefordert. Das Ziel sei es, „alles zu tun, um ein Treffen der Präsidenten zu ermöglichen. Ein Treffen, auf das die Menschen sicher warten“, sagte Selenski heute Früh in einer Videobotschaft.
„Unser Ziel ist es, dass die Ukraine in diesem Kampf, in dieser schwierigen Verhandlungsarbeit, das notwendige Ergebnis erhält (…) für den Frieden und für die Sicherheit“, sagte Selenski.