Treffen zwischen USA und China in Rom begonnen

US-Präsident Joe Bidens Nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan und der oberste chinesische Außenpolitiker Yang Jiechi sind in Rom zu Beratungen über den Ukraine-Krieg zusammengekommen. Wie die italienische Nachrichtenagentur ANSA meldete, begannen die Gespräche heute Vormittag.

Eine offizielle Mitteilung zum Auftakt lag nicht vor. Das Weiße Haus will laut eigenen Angaben „Kommunikationskanäle offen halten“ und die weltpolitische Lage nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine vor zweieinhalb Wochen bereden.

Berichte: Russland bat China um Hilfe

China ist der wichtigste Verbündete Russlands, bemüht sich in dem Konflikt aber um eine eher neutrale Haltung. Übereinstimmenden Berichten amerikanischer Medien zufolge hat Russland China um militärische und wirtschaftliche Hilfe gebeten.

Sullivan sagte dem TV-Sender CNN, die Regierung beobachte „genau“, in welchem Umfang China Russland „materielle Unterstützung oder wirtschaftliche Unterstützung“ gewähre. „Das ist eine unserer Sorgen“, sagte er.