Spritpreise an der Zapfsäule wieder unter zwei Euro

Die Preise für Benzin und Diesel sind heute in ganz Österreich wieder unter zwei Euro gelegen. Ein Liter Super kostete um 15.00 Uhr an rund tausend der rund 1.400 Tankstellen weniger als 1,9 Euro. Diesel kostete an über tausend Tankstellen weniger als 2,0 Euro.

In Brückl in Kärnten war der Liter Diesel sogar um 1,799 Euro zu erhalten. Benzin war in Piringsdorf im Burgenland mit 1,689 Euro am günstigsten, geht aus Daten der Energiebehörde E-Control hervor.

Auch der Autofahrerclub ÖAMTC registrierte rückläufige Preise. Bei Diesel sei der Durchschnittspreis gegenüber Freitag um drei Cent auf 2,048 Euro gesunken, bei Benzin um 2,4 Cent auf 1,942 Euro.

„Es geht nicht mehr hinauf“, kommentierte Martin Grasslober vom ÖAMTC die Entwicklung gegenüber der APA. Die Höchststände waren Ende vergangene Woche verzeichnet worden, von Montag bis Freitag waren die Spritpreis binnen einer Woche um rund 40 Cent pro Liter gestiegen.

Der ÖAMTC sieht die Erdölindustrie in der Pflicht zu erklären, warum die Preise für Benzin und Diesel so viel stärker gestiegen sind als der Rohölpreis.