Verkehrsbüro trennt sich von Geschäftsreisesegment

Der größte heimische Tourismuskonzern Verkehrsbüro verkauft rückwirkend mit Jahresbeginn 2022 sein Geschäftsreisesegment an die RLB OÖ-Tochter BTU (Business Travel Unlimited Reisebüro), teilten die Firmen heute mit. Insgesamt würden rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wechseln, mit ihnen auch die beiden Geschäftsführer Thomas Kreillechner und Peter Tolinger.

Geschäftsreisen sind seit der Coronavirus-Krise stark zurückgegangen und werden nun vermehrt durch Videokonferenzen ersetzt. Das Verkehrsbüro will sich künftig auf die beiden Bereiche Freizeitreisen sowie Hospitality mit dem Fokus auf gehobene Stadthotellerie konzentrieren.

„Die letzten beiden Jahre haben den gesamten Tourismus weltweit nachhaltig verändert und verlangen von uns eine klare Fokussierung und auch Priorisierung für die Zukunft“, sagte Verkehrsbüro-Chef Martin Winkler laut Aussendung.

Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörde umfasst die Transaktion die Gesellschaften Verkehrsbüro Business Travel GmbH sowie die AX Travel Management GmbH. Das lokale MICE-Geschäft (Kongresse, Tagungen etc.) bleibt hingegen beim Verkehrsbüro.