Russland-Experte Mangott zur Entwicklung in der Ukraine

Russland wählt offenbar eine kriegerische Zermürbungstaktik. Mehrere Städte werden belagert, allen voran Kiew. Im ganzen Land werden Raketen abgefeuert. In Fluchtkorridoren werden Zivilisten angehalten, die Städte zu verlassen. Zugleich finden Verhandlungen statt – in unterschiedlichen Zusammensetzungen. Worüber kann eigentlich verhandelt werden? Sind diese Gespräche nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt? Dazu eine Schaltung zum Russland-Experten Gerhard Mangott von der Universität Innsbruck.

Coronavirus-Bilanz

Noch nie gab es an einem Montag so viele Neuinfektionen wie heute. Noch nie gab es seit Beginn der Impfungen so wenige Erststiche wie heute. Täglich sterben Menschen am Coronavirus, nicht zuletzt deshalb, weil es auch viele über 60-Jährige gibt, die nicht vollständig geimpft sind. Eine Bilanz.

Gerechtfertigte U-Haft?

Die Untersuchungshaft von Sophie Karmasin wurde heute verlängert. Begründung: Tatbegehungsgefahr. Ist das noch verhältnismäßig? Wir sprechen mit Strafrechtsexperten.

Ein bunter Vogel

Erhard Busek ist kurz vor seinem 81. Geburtstag gestorben. Der frühere Vizekanzler hat schon in seiner Zeit als Wiener Stadtpolitiker Entwicklungen vorher gesehen, hat den Kontakt zu den Widerstandsbewegungen im Ostblock gesucht und gehalten. Auch nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war Busek ein glühender Europäer, bemühte sich darum, Vorurteile gegenüber den früheren Warschauer-Pakt-Staaten abzubauen. Eine Würdigung.

ZIB2 Armin Wolf, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild