Infektionszahlen in China steigen weiter

In China breitet sich der schwerste CoV-Ausbruch seit zwei Jahren weiter aus. Nach Behördenangaben von heute wurden landesweit am Vortag 5.154 neue Infektionen registriert und damit ein neuer Höchstwert in der derzeitigen Welle erreicht.

Aus 20 Regionen des Landes wurden neue Infektionen gemeldet, wobei die nordostchinesische Provinz Jilin, wo 4.067 neue Infektionen entdeckt wurden, weiterhin am schwersten betroffen ist.

Auch die Hauptstadt Peking sowie die beiden wichtigen Wirtschaftszentren Schanghai und Shenzhen meldeten neue Infektionen. Sowohl Shenzhen als auch Changchun, die Provinzhauptstadt von Jilin, befinden sich derzeit in einem Lockdown, der sich auch auf die Wirtschaft auswirkt.

Foxconn stopp Produktion

In Changchun musste Volkswagen gestern den Betrieb in drei gemeinsam mit dem chinesischen Partner FAW betriebenen Werken vorläufig einstellen. In Shenzhen stoppte der Apple-Zulieferer Foxconn die Produktion in seiner Fertigungsstätte.

China verfolgt eine strenge Null-Covid-Strategie und reagiert mit Ausgangssperren, Massentests, Transportbeschränkungen und Quarantäne auf lokale Ausbrüche. Auch hat sich das Land weitgehend abgeschottet.